Der Fachverlag

Gesunde Arbeit

Gesunde Arbeit ist das Fachmagazin von ÖGB und Arbeiterkammern zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit. Nach zwei Ausgaben im Jahr 2014 erscheint das Magazin ab 2015 viermal jährlich.

Das Magazin ist Teil der Lösungswelt Gesunde Arbeit, die vielfältige Angebote zum Thema Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit umfasst. All diese Angebote können Sie über die Website www.gesundearbeit.at nutzen.

Aktuelles

Statistik zu Chronotypen: Umfrageergebnisse zu Schlafzeiten an arbeitsfreien Tagen von ca. 150.000 ZentraleuropäerInnen 20.10.2017

Von Eulen und Lerchen und der chronisch müden Gesellschaft

Hierzulande beginnt der Arbeitsalltag früh. Spätestens um acht Uhr sind die meisten am Arbeitsplatz und die Kinder in der Schule – und das ist schon spät! Warum dieses Verhalten langfristig nicht gesund ist und was das mit Chronobiologie und Schlafforschung zu tun hat, zeigen Forschungsergebnisse.
Yvonne und Ron Hemelrijk 18.10.2017

„Sie haben Geld gemacht aus den leblosen Körpern unserer Babys“

Die Zeitschrift „HesaMag“ des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (ETUI) berichtete über die gesundheitsschädigenden Auswirkungen des Lösungsmittels Dimethylacetamid (DMA), das in einem Unternehmen von DuPont in den Niederlanden zur Herstellung von Elasthan (Markenname „Lycra“) verwendet wurde. Wir bringen hier die persönliche Geschichte von Yvonne und Ron Hemelrijk.
Bild aus dem YouTube-Video 16.10.2017

Entlassen wegen zurechtgerücktem Bild?

Aus 25 Jahren AK Rechtsschutz zweifellos einer der verrücktesten Fälle: Ein Oberaufseher im Museum wird entlassen, weil er ein Kunstwerk um 1 cm zurechtrückt. Wie die Geschichte damals ausging und was Wolfgang D. heute dazu sagt.

Veranstaltungen

23.-25.10.2017: Ausbildung zur Gesundheitsvertrauensperson

Wann23.-25. Oktober 2017, 8.00 - 17.00 Uhr Wobfi Tirol, Ing.-Etzel-Straße 7, 6010 Innsbruck Werbfi Tirol

24.10.2017: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Wann24. Oktober 2017, 9.00–13.00 Uhr WoOtto-Möbes-Akademie, Stiftingtalstraße 240-246, 8010 Graz WerAK Steiermark

Broschürentipps

pdf 2,21 MB Gestaltung und Ausstattung von Arbeitsstätten
pdf 1,98 MB Arbeitsbedingten Stress mit mehr Arbeitsautonomie, betrieblicher Weiterbildung und sozialer Unterstützung reduzieren